Rekordprüfungsergebnis im Projekt Chance

14.08.2017 CJD Projekt Chance « zur Übersicht

CJD Christophorusschule Creglingen im Projekt Chance: Rekordprüfungsergebnis mit Notendurchschnitt von 1,0 erreicht

Rekord Prüfungsergebnis im Projekt Chance

 „Jugendliche in außergewöhnlichen Lebenslagen sind auf besonders einfühlsame Aufmerksamkeit, Achtsamkeit und Unterstützung angewiesen,“ begrüßte Hans Günther Strnad, Schulleiter der Christophorus Schule im Projekt Chance, vier Absolventen, Familienangehörige und Mitarbeiter bei der Schuljahresabschlussfeier im Kloster Frauental.

In seiner zehnjährigen Amtszeit wurde in diesem Schuljahr das Rekordergebnis von einem viermal erreichten Prüfungsnotendurchschnitt von 1,2 noch übertroffen. Ein Jugendlicher erzielte einen Prüfungsdurchschnitt von 1,0 mit einem Gesamtnotendurchschnitt von 1,1 im Endzeugnis. 

Besonders erfreulich hierbei war, dass die Jugendlichen vor Jahren selbst einen Wettbewerb starteten, um jedes Jahr den Prüfungsschnitt zu übertreffen.

„Ich hatte mich mit meinen Schülern leichtsinnigerweise auf eine Wette eingelassen und wurde deshalb schon einige Male, wie auch in diesem Jahr, zum Schuljahresende „zur Kasse“ gebeten, zeigte sich Strnad sichtlich erfreut über die überdurchschnittlichen Leistungen seiner Schüler.

 

Wenn es einer Schule und ihrem Lehrerkollegium gelingt, ein Lernklima mit Achtsamkeit und Güte zu schaffen, haben die Schüler die Chance, sich persönlich weiter zu entwickeln und sich, gleich einer jungen Pflanze, zu verwurzeln, zu erstarken und weiter bis zu einem mächtigen, stabilen Baum heranzuwachsen, so Strnad weiter.

Mit einem Dank an das gesamte Team im Projekt für die täglichen Herausforderungen mit den Jugendlichen verabschiedete sich Strnad und gab seinen Sprösslingen den tibetischen Spruch: „Bildung ist eine goldene Schale, die Euch niemand nehmen kann“! mit auf ihren Lebensweg.

 

Alle Absolventen verlassen das Kloster mit einer neuen Zukunftsperspektive.

Die Mitarbeiter des CJD-Creglingen wünschen den frischgebackenen Schulabsolventen Erfolg und Zuversicht für ihre Zukunft.