Justizministerin Marion Gentges im CJD Creglingen

13.12.2022 CJD Projekt Chance « zur Übersicht

Ein besonderer Tag im CJD Creglingen: Justizministerin Marion Gentges besuchte die Einrichtung im ehemaligen Kloster Frauental, um einen tieferen Einblick in die Arbeit mit straffällig gewordenen jungen Menschen zu gewinnen. Einer der Teilnehmer des Projekts führte die Ministerin durch Gebäude und Gelände und berichtete ihr von seinen persönlichen Erfahrungen.

"Projekt Chance" im CJD Creglingen ist ein Angebot des Jugendstrafvollzugs in freien Formen. Als Alternative zur Inhaftierung absolvieren hier junge Männer im Alter von 14 bis 21 Jahren ein speziell für sie konzipiertes Training. Ziel ist die Reintegration der Jugendlichen in die Gesellschaft.

Der Besuch der Justizministerin bot auch Gelegenheit zum Austausch mit Mitarbeitenden des CJD und Vertretern des Trägervereins Projekt Chance e.V. Im Mittelpunkt standen dabei etwa konzeptionelle Schwerpunkte sowie Beobachtungen über Veränderungen in der Zielgruppe des Projekts.

Hervorgehoben wurde insbesondere auch die langjährige gute Zusammenarbeit zwischen dem CJD, der Justizvollzugsanstalt Adelsheim und dem Trägerverein. Besonders stolz waren die jungen Männer, als die Ministerin zum Abschluss eines der in der hauseigenen Schreinerei angefertigten Weihnachtslichter erwarb.